Zucht

 

 

Aus Liebe zu meinen Hündinnen habe ich mit der Zucht angefangen. Damit möchte ich erreichen, daß diese wunderbaren Lebewesen weiterleben in ihren Nachkommen, den Mitmenschen somit viel Glück schenken, eben so wie “Hanna” und “Helika” mein Leben bereichern als Lieblinge, Freundinnen, Partnerinnen und so ein wichtiger Teil meines Lebens geworden sind.


Alle unsere Welpen werden im Haus geboren, ich bin 24 Stunden am Tag für die kleine Babys da, sie leben im Gästezimmer, haben freien Auslauf - ein großer Garten mit überdachter Terasse gehört alleine zum “Welpenreich”.

 

Die ersten 2 Lebenswochen bleiben die Babys in der Wurfkiste. Wenn sich die Augen geöffnet haben, die Welpen schon selbständig “Kot absetzen” können und anfangen “zu laufen”, öffne ich die Wurfkiste und das ganze Zimmer bietet sich als Bewegungsraum an.

Mit 3 Wochen bekommen die Welpen einen neuen kuscheligen und gemütlichen Schlafplatz, sie lernen selbständig aus dem Napfteller - zusätzlich zur Muttermilch - die hochwertige Zufütterung zu fressen.

Mit 4 Wochen können die Babys schon selbständig den Welpenbrei fressen und die Muttermilch kommt jetzt nur noch zum Schluß … als Dessert

Bis zur 8. Lebenswoche bekommen die Welpen hochwertiges Welpenfutter und zusätzlich zum Kennenlernen kommt in die Menükarte: Rindfleisch, Hähnchenfleisch, Putenfleisch, Fisch, Eier, Quark, Bananen, Möhren, Äpfel, saure Sahne, getrocknetes Rindfleisch, Ochsenziemer, Rinderohren, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Weißkohl und Brokkoli. Diese Vorgehensweise sorgt dafür, daß unser RR-Nachwuchs sein ganzes Leben lang verschiedene Fütterungsarten gut vertragen können.

Ab der 5. Lebenswoche haben die Welpen freien Auslauf in den Garten.

Ab der 6. bis 8. Woche ist die “Prägungsphase” dran. In dieser Zeit habe ich zusammen mit Mütterchen (Zuchthündin) viel zu tun: alle Sinneseindrücke werden erlernt wie Gerüche, Menschen, Umwelt, spielen und kuscheln; es wird den Welpen zugeredet, die ersten Kommandos wie “Sitz” und “Komm” beigebracht. Die Welpen bekommen die ersten zwei Impfungen.

 

Mit 8 Wochen sind unsere Welpen schon “stubenrein”, kennen das Autofahren, den Fernseher, Staubsauger, die Leine, “Komm” und “Sitz”, bekommen die zweite Impfung, werden gechipt, auch werden sie regelmäßig entwurmt (ab dem 10. Lebenstag jede 2. Woche). Jetzt wird der Wurf vom Zuchtwart des DZRR abgenommen und zum Familienleben da draußen vorbereitet!

Es ist wissenschaftlich belegt, daß das Wesen eines Hundes zu einem Drittel “die erblichen Veranlagungen”, einem Drittel die “Sozialisierung beim Züchter” und zu einem Drittel das “Zusammenleben mit dem Hundebesitzer” ausmacht.

Ich gebe mein Bestes mit all meinen Kräften, Wissen und Gewissen, Erfahrung und Liebe, damit die kleinen Wesen (Welpen) gesund, kräftig, menschenlieb und weltoffen in ein neues Familienleben hineinwachsen können und so jede Familie viel Glück, Spaß und Freude bekommt mit ihrem Ridgeback und ein langes und fröhliches Miteinander hat!